Die Basisqualifizierung ist kostenlos und beinhaltet ca. 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Sie besteht aus 7 Modulen und ist nach dem SGB XI 45 a/c geregelt und erforderlich. Die Teilnehmer*innen erhalten am Ende der Schulung ein Zertifikat.
Vermittelt werden unter anderem:
- Informationen rund ums Ehrenamt
 - Grundlagen zu gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern
 - Handlungskompetenzen wie Kommunikation, Umgang, Methoden der Gruppenarbeit
 - Interkulturelle Kompetenz
 - Rechtliche Themen
 - Erste-Hilfe-Grundlagen
 
Schulungstermine:
Voraussichtlich ab 30. April 2021, jeweils freitags ab 9 Uhr bis ca. 15:30/16 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte bei Frau Yasemin Yazici-Muth per E-Mail an hiwa@drkfrankfurt.de oder telefonisch unter 069-234092.
