· Aktuelles

Beratungsstelle HIWA! stellt neue Demenzbroschüre für Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte vor: 9. Dezember, 16 Uhr

Foto: istock/Piksel

„Gemeinsam durch die Demenz: Verstehen – Begleiten – Vielfalt achten“: So heißt die neue Demenzbroschüre für Angehörige und Wegbegleiter von Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Die Broschüre des DRK Frankfurt richtet sich an Interessierte mit und ohne Migrationsgeschichte. Die HIWA! Beratungsstelle des DRK Frankfurt lädt zur Vorstellung der Broschüre am Dienstag, 9. Dezember von 16 bis 18 Uhr in die Beratungsstelle in die Gutleutstraße 17a ein. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an hiwa@drkfrankfurt.de oder telefonisch unter 069 23 40 92. 

Nach Grußworten von Michael Krause, stellvertretendem Leiter des Jugend- und Sozialamts Frankfurt, und Dierk Dallwitz, Geschäftsführer DRK Frankfurt, stellt HIWA! Leiterin Yasemin Yazici-Muth die Demenzbroschüre vor. Zudem kommen Angehörige zu Wort und berichten aus der Praxis. Eine Bilderausstellung der Demenzgruppe sowie Live-Musik und ein orientalischer Imbiss runden das Programm ab. 

Die Demenzbroschüre ist entstanden, um Angehörigen und Wegbegleitern von an Demenz Erkrankten Hilfestellung zu bieten. Denn: Die Diagnose Demenz betrifft neben der erkrankten Person auch das gesamte soziale Umfeld. Oft erschweren Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede die Suche nach Unterstützung. Hier möchte die HIWA! Beratungsstelle mit der Demenzbroschüre ein konkretes Angebot liefern. 

Die Broschüre ist entstanden mit freundlicher Unterstützung durch das Jugend- und Sozialamt Frankfurt sowie die Stadt Frankfurt am Main.